Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege ist unser hessischer Dachverband. Dort pflegen wir Kontakte zu anderen Vereinen, Trachtenträgern und Volkstänzern. Außerdem betreut und organisiert die HVT auf dem Hessentag das TrachtenLand Hessen, wo wir gerne zu Gast sind.

www.hvt-hessen.de

Der Bund kultureller Jugend ist der Jugendverband der HVT und unsere Kindergruppe ist auch Mitglied beim BKJ. Dieser ist außerdem im Hessischen Jugendring organisiert.

Der BKJ sorgt jedes Jahr dafür, dass sich unsere Kinder beim Landeskindertrachtentreffen (dem Hessentag der kleinen Leute) mit anderen Kindern aus Hessen treffen und tanzen und Spaß haben können.

www.bkj-hessen.de

Die Dorfgemeinschaft Heßlar e.V., der Schützenverein Heßlar, die Freiwillige Feuerwehr Heßlar und auch alle anderen Heßlarer Vereine und Institutionen sind uns ebenfalls freundschaftlich verbunden. Es gibt immer wieder schöne Veranstaltungen im Dorf, die ohne unsere tolle Dorfgemeinschaft nicht denkbar wären.