Termine

Übungsstunde
Tanzmäuse
Montags ab 17 Uhr im DGH in Heßlar
Brauchtumsgruppe jeden 2. Donnerstag ab 20 Uhr im DGH in Heßlar
(Schützenraum)
DatumInfoInteressant für:
17.-16.06.2019Hessentag 2019 in Bad Hersfeld, nähere Infos zu Volkstanz und Trachten auf dem Hessentag unter https://trachtenland-hessen.de/alle
23.08.2019Kidstag des BKJ – Übernachtung im Wildpark Knüll, Infos unter https://trachtenland-hessen.de/Veranstaltung/kidstag-nord?instance_id=621Tanzmäuse
20.10.2019Tag der Tracht – Veranstaltung der HVT im Landesmuseum Kassel, Infos unter https://trachtenland-hessen.de/Veranstaltung/deutscher-tag-der-tracht?instance_id=26alle
16.11.20193. Hessisches Volkstanztreffen in Wolfshausen, Infos unter https://trachtenland-hessen.de/Veranstaltung/3-hessisches-volkstanztreffen?instance_id=603alle Volkstanz-Interessierten

Heimatfest in Melsungen 2018

Die gesamte Gruppe der Aktiven (Kinder und Erwachsene) nahm am Festzug anlässlich des Heimatfestes am 10.06.2018 in Melsungen teil. Bei schönem Wetter hatten wir einen wunderschönen Festzug mit vielen Zuschauern.

Hessentag 2018 in Korbach

Die Tanzmäuse hatten einen Hessentagsauftritt auf dem Hessentag in Korbach. Sie waren teil der Eröffnungsveranstaltung im Trachtenland Hessen am 25.05.2018 und haben zusammen mit den Pfefferkörnern der Volkstanzgruppe Besse auf der Bühne gestanden. Es war ein gelungener Auftritt!

Vor dem Auftritt gab es aber noch ein anderes aufregendes Erlebnis: der Ministerpräsident Volker Bouffier kam zu Besuch und hat sich mit den Kids fotografieren lassen und hat sich ein bisschen mit ihnen unterhalten. Das haben wir auch nicht jeden Tag!

Weitere Fotos sind zu sehen unter https://www.flickr.com/photos/trachtenland/albums/72157689152767940

Faschingsfeier der Tanzmäuse 2018

An Rosenmontag feiern die Tanzmäuse meistens Fasching. Wie auch am 12.02.2018.

Die Kids haben viel Spaß sich zu verkleiden und wir tanzen mal andere Tänze als sonst – genauso, wie in den großen Faschingshochburgen.

Erntedankfest 2017 in Heßlar

Am 30.09.2017 fand in Heßlar das Erntedankfest statt, dass von den Heßlarer Vereinen gemeinsam gestaltet wurde. Die Trachtengruppe beteiligte sich mit einem Weinstand und einem Auftritt der Tanzmäuse.

Kinderferienspiele 2017

Vom 19.-21. Juli 2017 beteiligte sich die Trachtengruppe Heßlar an den Kinderferienspielen der Stadt Felsberg. Die Kinder konnten sich bei unserem Angebot „Tanzen verbindet“ nach Herzenslust austoben, tanzen und basteln. Am Ende gab es eine Aufführung für Eltern, Großeltern und alle anderen Interessierten.

Plätzchen backen und Weihnachtsfeier der Tanzmäuse 2016

Plätzchen backen und Weihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr wurde auch im Advent 2016 am 05.12. Plätzchen gebacken. Die Kids hatten viel Spaß und die Plätzchen sind wie immer fantasievoll verziert worden.

Plätzchen backen 2016
Plätzchen backen 2016
Weihnachtsfeier Tanzmäuse 2016

Am 19.12. hatten wir dann eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Backhaus.